So wurden wir was wir heute sind

Ja, - seit 1961 gibt es im Gesang- und Turnverein Hohenacker auch einen Gemischten Chor. Und das kam so: Der Dirigent des damaligen Männerchores, August Bickel, soll zum amtierenden Vorstand Gustav Epple gesagt haben: "Bring mir Frauen - und wir gründen einen Gemischten Chor!" Gesagt, getan! Es fanden sich schnell sangesbegeisterte Frauen, die aus dem reinen Männerchor einen Gemischten Chor machten. Allerdings nicht zur Freude aller Männer, denn einige wenige haben daraufhin den Verein verlassen. Aber was hier begonnen hatte, hat Bestand und bis in die neunziger Jahre hinein hatte der Gemischte Chor über sechzig Mitglieder.
 
Der Verein schied in dieser Zeit aus dem Silchergau aus und schloss sich dem Sängerkreis Mittlerer Neckar an.
 
Während der nächsten Jahrzehnte wurde ein reger Austausch mit gegenseitigen Besuchen der angeschlossenen Vereine gepflegt, insbesondere auch durch Wertungssingen und Jubiläen aller Art. Dies hat sich heute, auch angesichts der älter werdenden Sängerschar, leider reduziert. Derzeit sind wir nur noch 22 Frauen und 12 Männer.
 
Sechs Dirigenten haben den Chor seit 1961 geleitet. Von 1994 bis heute ist es Nikolai Singer, der uns mit großem Engagement und Freude immer wieder motivieren kann, das Beste aus unseren Kehlen herauszuholen. Und wir haben ein breites Repertoire,  angefangen von Volksliedern und Schlagern über Kirchenmusik bis hin zu Beethoven, Schubert, Brahms, und Mozart. Aber auch die neuzeitlichen Komponisten wie Edward Elgar oder Carl Jenkins haben wir im Programm.
 
Trotz kleiner gewordenem Chor sind wir durchaus noch in der Lage, an diversen Chorfesten teilzunehmen. Die Highlights waren u.a. 1999 das Schwäbische Chorfest in Ulm und 2009 in Heilbronn. Im Jahr 2012 sang der Gemischte Chor, zusammen mit dem Liederkranz Neckargröningen beim Deutschen Chorfest im Dom in Frankfurt am Main.
 
Einen Männerchor gibt es heute auch wieder, zusammen mit unseren Freunden aus Neckargröningen.
 
Die Beteiligung an dem vor drei Jahren von der Ortschaft ins Leben gerufenen "Hohenacker Sommer" ist für uns selbstverständlich. Seit 2009 gibt es unser GTV-Herbstfest mit ökumenischem Gottesdienst, und einer Mischung aus "Hocketse" und Kaffeenachmittag. Im Frühjahr 2013 haben wir zum ersten Mal einen musikalischen Frühschoppen im Bürgerhaus durchgeführt. Bei all diesen Aktivitäten ist natürlich auch unser Folklorechor tatkräftig mit dabei. Zur Belohnung Aller wird dann immer am letzten Montag vor Weihnachten die gemeinsame weihnachtliche Singstunde durchgeführt, zu der auch die Faustballer immer eingeladen sind.
 
Auch die Geselligkeit kommt, trotz der zugegeben manchmal recht anstrengenden Proben, nicht zu kurz. So macht der Verein jedes Jahr einen eintägigen Vereinsausflug. Wir wandern zum Hofcafe, oder waren im Hasenstall in Beinstein, machen Besenbesuche, und singen bei Geburtstagen und Jubiläen, und, auch das gehört dazu, begleiten auf Wunsch unsere verstorbenen Mitglieder auf ihrem letzten Weg.
 
Mario del Monaco, ein großer italienischer Operntenor soll einmal gesagt haben:
"Singen ist gefährlicher als Malen! Ein paar falsche Töne und man wird von der Kritik zerrissen – ein paar falsche Farben und man bekommt vielleicht einen Preis!"
 
Das soll Sie, lieber Leser aber nicht davon abhalten, einfach mal unsere Singstunden zu besuchen. Wenn es auch in den Proben noch nicht so schön klingt – aller Anfang ist schwer - hören Sie rein und erfreuen Sie sich an unseren schönen Liedern – denn singen macht Freude und ist gesund!
 
G.J.