Wir sind der "junge Chor" des GTV Hohenacker e.V.

 

Der Chor wurde im Jahre 1974 von vier strammen, und damals auch noch jungen Männern gegründet. Gerhard Klenk, Helmut Epple, Ulrich Kuhn und Heinz Eckstein wollten gesanglich neue Wege gehen, und etablierten neben englisch noch viele weitere "Fremdsprachen" erfolgreich im Hohenacker Chorgesang. Gisela Wöhnl hieß die Chorleiterin, mit der sich der neu gegründete Chor im Remstal und darüber hinaus eine erste Anerkennung erarbeitete. Nach dem viel zu frühen Tod Gisela Wöhnls sprang mit Elsbeth Müller eine ihrer Schülerinnen in die Bresche und sicherte damit das Fortbestehen des Chores. Durch Martin Walter machten die "Jungen Wilden" dann das erste Mal mit einem Mann im Chefsessel Bekanntschaft. Auch Martin Walter verstarb leider viel zu früh. Elsbeth Müller kam, sah und siegte, und dirigierte engagiert und erfolgreich bis zum Februar 2013 den Folklorechor. Aus gesundheitlichen Gründen musste sie schweren Herzens ihr Dirigat niederlegen. Seit dem 1. März 2013 heisst nun unsere vierte Chorleiterin Barbara Kuhn. Seit vielen Jahren schon Mitglied des Folklorechores, versah sie seither ihren Dienst im Alt und als Vizedirigentin. Die leidenschaftliche Vollblutmusikerin aus Hochberg ergreift die Gelegenheit um den Folklorechor nach ihren Vorstellungen weiter zu entwickeln. Wir freuen uns darauf!


Buntwäsche! Ein Foto aus dem Jahr 2006

Unser Repertoire ist breit gefächert. Wir lieben internationale Folklore, Gospels und Spirituals, genauso wie Musicals, Evergreens, Schlager oder auch das gute alte deutsche Volkslied. Wir singen zu jedem Anlass und wenn Sie uns engagieren wollen, dann los! 


 

Unter den Vereinen in Hohenacker kann der Gesangverein, wie er gemeinhin genannt wird, auf die längste Geschichte zurückblicken. 1866 wurde der Männergesangverein Hohenacker gegründet. Hohenacker zählte damals knapp 500 Einwohner. Am 20. Juli 1873 wurde die neue Fahne, von den Frauen der Sänger eigenhändig genäht und bestickt, eingeweiht.

Damals noch Männersache! Der GTV im Jahr 1952

1926 wurde der Turnverein mit dem Gesangverein zusammengelegt. „Die viel gepriesene Dorfgemeinschaft wurde Wirklichkeit und ist es bis heute geblieben“, heißt es dazu. 1938 übernahm Chorleiter Schmidt den Dirigentenstab. Er hat das von Vizedirigent Karl Gnamm verfasste Gedicht vertont, das dann zum „Heimatlied von Hohenacker“ geworden ist. Während des 2. Weltkrieges entstand eine Chorgemeinschaft aus Neustadt, Hohenacker und Bittenfeld, die mit 14 Sängern bis Kriegsende hielt.

1961 begann ein neuer Abschnitt im gesanglichen Leben des Vereins. Dem stattlichen Männerchor wurde ein Frauenchor angegliedert, der Verein konnte auch als Gemischter Chor auftreten. Er trat aus dem Silchergau aus und schloss sich dem „Sängerkreis Mittlerer Neckar“ an.

1966 war der 100. Geburtstag „ein ganz großer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte“: Vom 3. bis 5. Juni feierte der ganze Ort mit. Dem Verein wurde die „Zelter-Plakette“ verliehen.

1974 wurde der Folklorechor mit 25 Sängerinnen und Sängern gegründet. 1991 feierte der Gesang- und Turnverein das 125-jährige Bestehen. Der Dorfabend unter Mitwirkung aller Vereine aus Hohenacker, das Festkonzert mit Orchesterbegleitung und zum Abschluss das Freundschaftssingen mit zahlreichen Gastvereinen waren weitere Höhepunkte im Vereinsleben des GTV Hohenacker.

1994 fand der erste Kaffeenachmittag des GTV im Bürgerhaus in Hohenacker statt - „ein voller Erfolg und bis ins Jahr 2009 eine lieb gewordene Tradition für die Bürger Hohenackers“. 1996 feierte der GTV sein 130-jähriges Bestehen unter Chorleiter Nicolai Singer. 1999 war abermals ein Jubiläum fällig: Der Folklorechor feierte das 25-jährige Bestehen. Und weiter ging’s mit Jubiläen: Am 20. Oktober 2001 wurde der GTV 135 Jahre alt, der Gemischte Chor 40 Jahre, 2004 der Folklorechor 30 Jahre - jeweils mit einer Jubiläumsfeier verbunden.

Zwischenzeitlich wurde aus dem traditionellen Kaffeenachmitag das GTV-Herbstfest. Im Jahr 2011 zum zweiten Mal veranstaltet, soll es im zweijährigen Turnus ein fester Bestandteil des Hohenacker Vereinslebens werden.

Am 3. März 2013 wurde der 1. Musikalische Frühschoppen des GTV im Bürgerhaus gefeiert. Die Veranstaltung war durchaus erfolgreich. Man wird sehen, ob sich der Frühschoppen als fester Bestandteil des Hohenacker Vereinslebens etablieren kann.  

letzte Änderung: 11.11.2013